head
Der Künstler

Kontakt
Helmuth Hammel
Tel: +43 2828 8462 oder +43 680 20 70 360
FAX: +43 1 319 38 41
Mail: hh@kunst-zwingt-rost.at

Ich H. H. über mich:
geboren in Wien, seit 37 Jahren Wahlwaldviertler, unbeugsamer Tierliebhaber, komme von der Fotografie (Landschaften - rund um die Welt - möglichst ohne Menschen) wurde durch Alteisenteile als Gestaltungsobjekt herausgefordert.

Größtes Vergnügen bereiten mir Zuschriften und persönlicher Zuspruch von Besuchern,
...denen meine Skulpturen gefallen haben und die den angestrebten Witz und die erhoffte Ironie verstehen und Freude am Sarkasmus haben.
...die nichts verstanden haben und mir raten, den "tristen Rost" doch
mit Pastellfarben zu überpinseln, damit er freundlicher aussieht.

Besucher, die durch edle Spenden in die "Künstlerbeitragsstelle" dafür Sorgen, dass ich weiteren, rostigen Schrott erwerben und zu Kunst zwingen kann.

Wie es begann und wie es heute ist:
Der Schaffensbeginn 2006 war noch eher praxisbezogen (Geländer, Kleinmöbel, etc.). Gleichzeitig erfolgten die ersten künstlerischen Versuche. Beginnend mit dem eigenen "Pleitegeier" –  zum Glück noch in der Schwebe und nicht gelandet – bis zu 300 kg schweren Großobjekten.
Dazwischen immer wieder Kleinobjekte für den Innenbereich (Zyklus Samurais, Zyklus Niken etc.) und nützliche Objekte wie Luster, Wandleuchten, Tischgestelle, Weinständer, Blumenständer, etc.
Später immer stärkere Konzentration auf die Umsetzung der eigenen Fantasie in Form von Allegorien, Dämonen, Götter- und Götzenbildern sowie Darstellungen aus der Mythologie.
Praktische Dinge nur mehr bei Bedarf oder auf Bestellung.

Kunst zwingt Rost - Helmuth Hammel© Maria Moll NÖ-Nachrichten





home